Das folgende ist eine Liste persönlicher Rechte. Jeder hat diese Rechte ohne dass er etwas tun oder sein muss. Man besitzt diese Rechte, ohne dass man sie erst verdienen muss. Man hat sie sozusagen als Grundrechte.

Hingegen ist jeder persönlich dafür verantwortlich, diese Rechte einzufordern und wenn nötig zu erzwingen. Andere Menschen geben einem nicht automatisch diese Rechte.

Der erste Schritt ist es, sich bewusst zu sein/werden, dass man diese Rechte besitzt.

Das ist nicht die abschliessende ganz genau eindeutige Liste. Sie stellt einen Anfangspunkt dar Telephone Area 700 , von dem aus du deine eigene ganz persönliche Liste aufstellen kannst.

(personal bill of rights)

1. Ich habe das Recht nach dem zu fragen, was ich wirklich möchte.
2. Ich habe das Recht nein zu sagen zu Anfragen oder Bitten, die ich nicht erfüllen kann.
3. Ich habe das Recht alle meine Gefühle auszudrücken, positive und negative.
4. Ich habe das Recht meine Meinung zu ändern.
5. Ich habe das Recht Fehler zu machen und ich muss nicht perfekt sein.
6. Ich habe das Recht meinen eigenen Werten und Standards zu folgen.
7. Ich habe das Recht zu allem nein zu sagen, wenn ich das Gefühl habe ich sei nicht bereit, es sei unsicher, oder es verletze meine Werte.
8. Ich habe das Recht meine eigenen Prioritäten zu setzen.
9. Ich habe das Recht nicht verantwortlich zu sein für das Verhalten 615-544-8550 , die Handlungen, die Gefühle und die Probleme anderer Leute.
10. Ich habe das Recht von anderen Leuten Ehrlichkeit zu erwarten.
11. Ich habe das Recht auf jemanden wütend zu sein, den ich liebe.
12. Ich habe das Recht auf meine ganz eigene Art mich selbst zu sein.
13. Ich habe das Recht mich zu fürchten und zu sagen: „ich fürchte mich.“
14. Ich habe das Recht zu sagen: „ich weiss nicht.“
15. Ich habe das Recht mein eigenes Handeln nicht zu rechtfertigen und nicht zu entschuldigen.
16. Ich habe das Recht meine Entscheidungen auf Grund meiner Gefühle zu treffen.
17. Ich habe das Recht auf meine eigenen Bedürfnisse, meinen persönlichen Raum und meine eigene Zeit.
18. Ich habe das Recht spielerisch und albern zu sein.
19. Ich habe das Recht gesünder als mein Umfeld zu sein.
20. Ich habe das Recht in einer Umgebung ohne Missbrauch zu sein.
21. Ich habe das Recht mich mit Leuten anzufreunden und mich mit meinen Leuten wohl zu fühlen.
22. Ich habe das Recht mich zu verändern und zu wachsen.
23. Ich habe das Recht dass meine Bedürfnisse und Wünsche von anderen respektiert werden.
24. Ich habe das Recht mit Respekt und Würde behandelt zu werden.
25. Ich habe das Recht glücklich zu sein.

Du kannst diese Aussagen oder einzelne dieser Aussagen zum Beispiel als deine Affirmationen verwenden, die du täglich für dich durchgehst.

Du kannst die Aussagen verschieden formulieren. Wähle jene, die für am besten wirkt. Zum Beispiel die erste Aussage:
Ich habe das Recht nach dem zu fragen, was ich möchte.
Ich darf nach dem zu fragen, was ich möchte.
Ich frage nach dem, was ich möchte.
Lies die Aussagen und achte darauf wie du dich dabei fühlst. Welche Aussage kannst du am einfachsten annehmen? Verwende sie.